homeKontakt
Logo Karl Lueoend
 Logotext Karl Lueoend
profil
kernkompetenzen
konzept
publizistik
publizistik
beratung
aktuell

Linie
ressort titel

Corporate Communications

Was ich gut zu können glaube ist Kommunikation durch das Mittel der geschriebenen Sprache. Kommunikation bedeutet, den Menschen Lust machen, Sachverhalte, Firmen, Konzepte oder Produkte kennen zu lernen und zu verstehen, die sie eigentlich nicht besonders interessieren. Meist geht es ausserdem darum, Aktion (z.B. einen Kauf) auszulösen.

Das Hauptproblem ist meist die Komplexitätsreduktion: komplizierte Dinge möglichst einfach und einleuchtend erklären. Die Herausforderung ist, Verständigungshürden zu überwinden, Verständlichkeit und damit möglicherweise Verständnis herzustellen.

 

Referenzen

  • «Neugierig auf morgen» 125 Jahre ZURICH. Geschichte und Vision eines Weltkonzerns (Verlag NZZ, 1998)
  • Gottlieb Duttweiler: Eine Idee mit Zukunft (Verlag für wirtschaftshistorische Studien, 2000)
  • Publikationen des Lilienberg Unternehmensforums Ermatingen
  • «Für Kind und Familie» Der Weg des Kinderspitals Zürich ins 21. Jahrhundert, Zürich 2004
  • «Moving Forward - das Panalpina-Buch», 2004
  • «Weltwärts - Kuonis grosse Reise» Mai 2006
  • «Intelligenz auf Rädern - 40 Jahre Toyota in der Schweiz», März 2007
  • «Ringier bei den Leuten», Januar 2008
  • «Rohstoff Wissen - Geschichte und Gegenwart der Schweizer Pharmaindustrie im Zeitraffer, 2008,Verlag NZZ Libro
  • «Erfolg als Auftrag» Ems Chemie - die Geschichte eines unmöglichen Unternehmens, 2010
  • «Zeitgeist im Glas» - 100 Jahre Vetropack, 2011
  • «Loslassen und anpacken» Von den Zürcher Ziegeleien zur Conzzeta, 2012
  • «Sicherheit als Prinzip» 150 Jahre und eine Zukunft für die BASLER (mit Markus von Escher)